Interrupted walk / Video Installation
Video Installation im schau*fenster der Brunnenpassage / 2.12.2021 bis 23.12.2021, ganztags
ganztags von Außen und via QRcode zugänglich
(Audio zur Ausstellung unter https://www.twitch.tv/brunnenpassage abrufbar.)
Tania Podveikina und Fabian Ripke von FIKTIVE Kollektiv von haben beim Filmen Erfahrungen, Gefühle und Gedanken aufgedeckt, die in die Herzen und Köpfe der Menschen eindringen - die Essenz der Prozesse, die im Inneren der Menschen ablaufen - und wollen sie in der Ausstellung teilen. Leben unter intensiven und kritischen Umständen. Umstände, die selten Tageslicht sehen, weil sie im Alltag keinen Platz finden und doch Einfluss auf den Alltag haben.
25 Menschen wurden interviewt, die in ihren eigenen, sehr unterschiedlichen Realitäten leben, die verschiedenen Hintergründen angehören, unterschiedlichen Generationen, Geschlechtern, Einkommensverhältnissen, Bildungsniveaus und Nationalitäten. FIKTIVE teilt die Erfahrungen, Gefühle und Gedanken der Menschen durch die künstlerische Gestaltung in Form einer Videoinstallation.
Die befragten Personen sind nicht zu erkennen. Die Wahrung der Anonymität verleiht und die Distanz zu den interviewten Personen ermöglichte es, eine sichere und nicht wertende Atmosphäre zu schaffen. Die befragten Personen fühlten sich frei, sich auszudrücken und mitzuteilen, was ihnen durch den Kopf geht und im Herzen brennt.