Theater am Markt – MozgásTér / HABITAT
partizipative Tanzperformance von Kata Juhász / Fr 1.3.2024, 19 Uhr
In dieser besonderen Tanzperformance ist jeder gleichzeitig Zuschauer*in und Teilnehmer*in, Choreograf*in und Tänzer*in. Während einer 55-minütigen Musikkomposition werden die Teilnehmer*innen in ständiger Bewegung gehalten. Das Grundprinzip des Stücks basiert auf Improvisationsspielen. Die Teilnahme an den locker choreografierten Szenen lässt Raum für individuelle Initiative, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, im Tanz zusammenzuarbeiten und so eine echte Gemeinschaftserfahrung zu erleben.
Die Rolle der Darsteller*innen ist die von Spielleiter*innen, die ohne sich verbal zu äußern, Bewegungsmuster vorgeben, denen die Teilnehmer*innen folgen, sie negieren und andere erfinden können. Die Zuschauer*innen werden zu individuellen Charakteren in einer Choreografie, die sie nur gemeinsam Umsetzen können.
Für die Teilnahme an der Aufführung sind keine tänzerischen Vorkenntnisse oder Fähigkeiten erforderlich. Bequeme Kleidung ist von Vorteil.
Begrenzte Besucher*innen- /Teilnehmer*innenzahl. Es werden vor Ort Zählkarten nach dem „first come, first serve“ Prinzip ausgegeben. Einlass ab 18:30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Kreatives Team: Choreografin: Kata Juhasz / Musik: Ákos Zságer-Varga / Tänzer*innen: Barbara Eyassu-Vincze, András Engelmann, Kata Juhasz, Kinga Szemessy / Trainer: Máté Lakatos / Konzept: Tamás Lóky
Unterstützt von der nationalen ungarischen Kulturstiftung.