VITRINA – Earth Artivist Labs
Eine kollektive Reise zu Klimagerechtigkeit / Ausstellungsdauer 8.11.-10.12.

Eine kollektive Reise zu Klimagerechtigkeit
Ausstellungsdauer 8.11.-10.12.2024
In einem ko-kreativen künstlerischen Prozess rund um die Themen Klimagerechtigkeit, Dekolonialität und Umweltrassismus entwickelten Teilnehmer*innen in Zusammenarbeit mit Künstlerin Susana Ojeda, im Sommer eine interaktive Installation und Performance, die die Besucher*innen des StraßenKunstFest dazu einlud, sich mit Fragen des Gleichgewichts und der Verantwortung zu beschäftigen: Wie bewegen wir uns durch die Welt? Können wir etwas bewegen? Was bewegt uns?
Anschließend wurden Teile dieses künstlerischen Prozesses im Rahmen der Jahresausstellung "Eine kollektive Reise zu Klimagerechtigkeit: gemeinsam lernen, gemeinsam handeln", 8.11.- 01.12. 2024 in den SOHO Studios, als auch in der Vitrina präsentiert. Die Arbeit erforschte verschiedene Arten des In-Beziehung-Gehens mit der Welt und des Miteinanders in Zeiten einer sich beschleunigenden Klimakatastrophe.
Am 22.11. fand im Rahmen der Ausstellung ein performativer Spaziergang von SOHO Studios zur Brunnenpassage statt.
Ko-kreativer Prozess: Alexandra Katzer, Andrea Nieto, Birgit Huebener, Carolina Páez Vélez, Eva Trapeznicova, Lewis Mangas, Matthias Flug, Meret NamaÏ Weiss begleitet von Susana Ojeda
In Kooperation mit SOHO in Ottakring. www.sohostudios.at