Vitrina – Wortschatz (-reservoir)
Eine Installation von Farila Neshat / Eröffnung: Do 20.2.2025, 19 Uhr / Dauer: 20.2. bis 3.4.2025
Eröffnung im Rahmen von Cinemarkt am Do 20.2.2025, 19 Uhr
Ausstellungsdauer 20.2. bis 3.4.2025
Seit Jahrtausenden nutzen Menschen weltweit, auch in Afghanistan, Silo-Speicherplätze, um Nahrungsmittel aufzubewahren. Diese traditionellen Lagerstätten sind essenziell für ländliche Gemeinschaften, insbesondere zur Getreidelagerung und Nahrungssicherheit. Sie sind nachhaltig, kostengünstig und schützen Vorräte vor Schädlingen und Umwelteinflüssen, wodurch die Qualität und Haltbarkeit der Lebensmittel gewährleistet wird.
Das einem Silo nachempfundene Wortschatz (-reservoir), aus Ton, 60 x 55 cm, 2024, in der Vitrina, dem Ausstellungsraum der Brunnenpassage, stellt einen Dialog zwischen Vergangenheit und Zukunft her. Die Künstlerin Farila Neshat verbindet traditionelles Handwerk mit modernen Speicherplatzkonzepten. Ein analoger Speicherplatz, verziert mit afghanischen Ornamenten, symbolisiert diese Symbiose. Das analoge Festhalten von Ideen steht im Kontrast zur Digitalisierung. Die interaktive Skulptur lädt zur Reflexion über intelligente Lagerung und Nachhaltigkeit ein. Sie ermutigt zur Rückbesinnung auf Wesentliches und ermöglicht den Austausch mit anderen Ausstellungsbesuchenden.
Farila Neshat ist Artist of Change im Rahmen des Cultural Transformation Movement CTM, ko-finanziert durch das EU Programm Creative Europe und das Bundeskanzleramt für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.
Wortschatz (-reservoir), aus Ton, 60 x 55 cm, 2024
Idee, Konzeption, Künstlerische Leitung, Fertigung: Farila Neshat
Konzeption, Fertigung: Esmail Sultani