Salam Music
Künstlergespräch & Doppelkonzert / Sa 5.4.2025, 18 Uhr

18 Uhr | Dastgah und Makam
Eine Auseinandersetzung von Tradition bis Innovation – Künstlergespräch mit Amir Ahmadi und Karim Othman Hassan, Moderation Antonia Grüner
Die beiden Musiker erzählen, wie ihr eigenes Musikverständnis von der westlichen Klangästhetik und -Harmonie geprägt wurde und bis heute ihre Musik beeinflusst. Sie gehen der Frage nach, inwiefern sich nah- und mittelöstliche Musik mit einer urbanen Musik wie etwa dem Jazz verweben lässt.
Im Anschluss an das Gespräch treten die beiden Musiker in einem Doppelkonzert mit Ihren Ensembles auf.
20 Uhr | Doppelkonzert Zençir & Terrea
Terrea
Das Ensemble Terrea bietet eine spannende Perspektive auf die Musik Vorderasiens, insbesondere auf die reiche musikalische Tradition des Irans. Das eigens dafür von Musiker und Instrumentenbauer Georg Vogel entworfene Claviton, ein mikrotonales Keyboard mit 31 Tasten pro Oktave, ermöglicht eine völlig neue Interpretation der iranischen und arabischen Dastgah- und Maqam-Musik.
Sarvin Hazin: Violine
Anna Maria Niemiec: Cello
Amir Ahmadi: Claviton, Komposition
Zençir
Das neu gegründete Ensemble Zençir schöpft seine Inspiration aus der Sammlung der Musik des moldawischen Prinzen, Universalgelehrten und Tanbur-Virtuosen Dimitrie Cantemir (Kantemiroglu). Das Ensemble bleibt dabei dem detaillierten musikalischen Pfad des osmanischen Gelehrten treu, erweitert ihn jedoch durch eine zeitgenössische Klangsprache.
Georg Vogel: Claviton
Karim Othman Hassan: Oud
Valentin Duit: Schlagzeug
Pamelia Stickney: Theremin
Eine Kooperation der Brunnenpassage mit Salam Music.